Nun ist auch der dritte Cup-Lauf in diesem Jahr Geschichte! Bei bestem Radwetter ging es am vergangenen Sonnabend auf die Postensuche im Schönfelder Hochland bei Dresden. Der gastgebende ESV Dresden hatte eingeladen und mit der Grundschule Schönfeld einen idealen Ausgangspunkt für das Rennen ausgewählt. Im üblichen 4-Stunden-Zeitlimit konnte man so sowohl die Elbhänge bei Pillnitz abgrasen, durch die Dresdner Heide fahren und/oder den malerischen Liebethaler Grund aufsuchen. Alles war drin, und je nach gesuchten Posten auch realisierbar.
Die Siegerteams waren in den 4 Stunden an die 70km unterwegs. Das ist im Vergleich zu anderen 4-Stunden-Rennen eher im unteren Bereich, aufgrund der bis zu 1000 Höhenmeter allerdings wieder mehr als beachtlich. Die bisherigen Läufe in der Dübener Heide sowie bei Potsdam können nicht mit solch einem Profil aufwarten.
Aufgrund der leider parallel stattfindenden Senioren-WM im MTBO in Dänemark war das eine oder andere Top-Team nicht am Start, großer Sport wurde dennoch wie gewohnt geboten. So wählte sich Anton, sonst mit Hendrik stabil in der Herrenwertung unterwegs, diesmal eine weibliche Mitfahrerin und gewann mit ihr nicht nur die Mixed-Wertung, sondern sammelte am Ende auch mehr Punkte als alle anderen Teams, auch die der Herren. Bei selbigen überragten diesmal die bekannten Orientierungsläufer Holger Mager und André Schöne, die nicht nur offenkundig einen kleinen Heimvorteil ausspielten, sondern auch bewiesen, dass sie ordentlich in die Pedale treten können.
Bei den Frauen siegten Lena und Irma, wobei ihr Teamname „slowely but surely“ offenbar doch nicht so ganz richtig war. In der Familienwertung lag ein Team von Geotour vorn, einem der Sponsoren der Veranstaltung. Wir gehen selbstverständlich davon aus, dass dies trotzdem alles seine Richtigkeit hatte 😉
Insgesamt waren wieder über 30 Teams am Start, was aufgrund der Ferienlage und paralleler WM doch ganz ordentlich ist. Dank an den ESV Dresden für die wie immer sehr gelungene Organisation!
Die Cup-Wertung (nach 3 von 5 Läufen) kommt dann in den nächsten Tagen, vielleicht auch noch das eine oder andere Foto. Euch noch einen schönen Sommer und wir sehen uns dann spätestens beim am 28.09.24 zur MTBO-Challenge bei Fürstenwalde, dem diesjährigen 4.Lauf im Cup.