Alle Artikel von st

Ergebnisse 20-Seen-MTBO

Bei sehr guten äußeren Bedingungen ging heute zum vierzehnten Mal der 20-Seen-MTBO über die Bühne. Wir sind dazu in die Location des KieZ in Petzow zurückgekehrt, die uns wieder einen perfekten Rahmen bot. Insgesamt 47 Teams standen am Start, damit ist der bisherige Teilnehmerrekord erreicht. Danke, dass Ihr alle da wart!

Was an Sport von Euch geboten wurde, war auch wieder großartig. Wir hätten nie gedacht, dass man auch nur in die Nähe der Möglichkeit gelangt, alle der angebotenen Posten anzufahren. Einige Teams waren aber extrem dicht dran – Chapeau! Auch die vier Familienteams waren sehr gut unterwegs und lieferten sich ein enges Rennen.

Vollständige Ergebnisliste nach Kategorien

Neben dem Ergebnis ist es heute auch spannend zu sehen, wo sind die Teams eigentlich langgefahren. in der folgenden Tabelle könnt Ihr diese mit Hilfe der Karte herausfinden:

Ergebnisliste mit Zwischenzeiten

Die Cup-Wertung nach 2 von 5 Läufen kommt dann in den nächsten Tagen.

Das Podium der Familienwertung
Das Podium der Mixed-Wertung
Das Podium der Damen-Wertung
… und zum Schluss noch die Herren

Technische Hinweise für den 20-Seen-MTBO

Für den 20-Seen-MTBO am kommenden Sonntag gibt es nun die technischen Hinweise. Wir bitten alle Starterinnen und Starter diese aufmerksam zu lesen. Im Wettkampfzentrum werden diese auch noch einmal aushängen.

Hier die Datei: Technische-Hinweise_20Seen2026.pdf

Heute abend (28.05.) ist auch Meldeschluss für den Lauf, die Startliste gibt es dann voraussichtlich am Freitag abend hier an dieser Stelle.

Ansonsten laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Die Karten sind gedruckt, das Wetter auf „stabil“ bestellt und der Einkauf für den Grill weitgehend erledigt. Kann also fast nichts mehr schiefgehen 😉 Wir freuen uns auf Euch!

Ausschreibung 20Seen-MTBO

In einem guten Monat startet schon der zweite Lauf des diesjährigen Cups. Am Sonntag, den 31.05.26 sind alle nach Potsdam eingeladen, um mit Start/Ziel im bewährten KieZ Petzow vier Stunden auf Postenjagd zu gehen. Die vollständige Ausschreibung dazu findet Ihr hier.

Anmeldung ist ab sofort entweder über den Omanager oder hier über das Meldeformular möglich.

Endwertung 4-Länder-Cup 2025

Da ist sie nun, die vollständige Wertungstabelle des 4-Länder-Cup 2025! Nach einer schnellen Berechnung der Plätze 1-3 vor Ort nun für alle zum detaillierten Nachlesen die komplette Übersicht aller Teams.

Gesamtwertung 4-Länder-Cup 2025

Glückwunsch und Danke noch einmal an alle Teilnehmenden. Ihr habt den Cup dieser Jahr wieder zu einer sehr schönen und spannenden Veranstaltungsreihe gemacht!

Bei manchen Teams wurde zwischen den einzelnen Läufen sehr munter die Besetzung gewechselt. Es ist natürlich cool, immer mal mit jemand anderem zu fahren. Tempo und Orientierungsfähigkeit zu matchen und in den idealen Einklang zu bringen, ist immer neu reizend. Bei etwas stringenterer Teambesetzung wäre aber für manche Teams noch ein Platz weiter oben in der finalen Liste möglich gewesen. Voraussetzung ist auch immer, dass ihr mit maximal drei Leuten unter dem gleichen Teamnamen startet.

Nun ist aber erst einmal Winterpause. Nutzt die Zeit für Entspannung, Training oder das Sammeln von Wettkampfhärte in anderen sportlichen Disziplinen. Spätestens im Frühjahr, wenn die Bäche wieder vom Eis befreit sind, sehen wir uns vrs. in der Dübener Heide zum ersten Lauf 2026. Gegen Jahresende werden alle Termine feststehen und dann hier auch kommuniziert.

Auf bald!

Die Siegerinnen und Sieger des Cups 2025

Was für ein Finale am letzten Wochenende in Hohenfelden! Morgens noch Temperaturen nur knapp über Null, im Verlaufe des Tages dann herrliches Herbstwetter: 45 Teams machten sich auf die Jagd der zahlreichen Posten. Diese waren wieder so gewählt, dass die Top-Teams teils komplett unterschiedliche Routen gefahren sind – und trotzdem extrem eng beieinander lagen.

So wurde es in einigen Kategorien noch einmal richtig spannend. Strahlende Gewinnerinnen und Gewinner des Gesamt-Cups 2025 waren am Ende die folgenden Teams:

Kategorie Familie

  1. Blockierte Bremse (Tommy & Janne Barthold) 93,97 Punkte
  2. Kids First (Alexander & Mikhail Volkov) 59,48 Punkte
  3. Lokomotiven (Otto & Tomi Kääriäinen) 53,79 Punkte
das nicht ganz vollständige Podium der Familienwertung

Kategorie Mixed

  1. Team 102 (Susann Fülle, Swen Vogel) 215,80 Punkte
  2. Graceful Revolution (Annette Eicker, Henryk Dobslaw) 214,96 Punkte
  3. Ingria Team (Ekaterina Grigoreva, Oleg Bochtarev) 213,62 Punkte
Podium Gesamtwertung Mixed

Kategorie Damen

  1. Damen Duo (Charlotte Anders, Laura Faltejskova) 141,93 Punkte
  2. Team Köpenick (Katrin Brandt, Jennie Butzlaff) 135,20 Punkte
  3. Team ¯\_(ツ)_/¯ (Jana & Frida Storch) 113,01 Punkte
Das leider unvollständige Podium Gesamtwertung Frauen

Kategorie Herren

  1. Bremsstrahlung (Anton Rhyzov, Hendrik Heß) 298,50 Punkte
  2. XY ungelöst (Björn Schaff, Falk Wenzel) 289,88 Punkte
  3. Per Anhalter (Per Hähnel, Mark Huster) 279,48 Punkte
Podium Gesamtwertung Herren

Die vollständige Ergebnisliste, auch inklusive der Namen aller Ersatzfahrer, kommt dann in nächsten Tagen.

Glückwunsch an alle Platzierten!

Cup-Wertung nach 4 von 5 Läufen

Mit geschwinden Schritten geht unsere Cup-Edition 2025 auf die Zielgerade! Gerade fand die wunderbare MTBO-Challenge statt, und schon bald geht es wieder zum Stausee Hohenfelden für den finalen Lauf in diesem Jahr. Dort waren wir letztes Jahr das erste Mal und das hat wirklich Spaß gemacht! Die Teilnahme lohnt sich also sowieso, manche Teams werden aber ob des neuen Zwischenstandes der Cup-Wertung besonders motiviert sein.

Cup-Wertung nach 4 von 5 Läufen

Auf geht’s, wir sehen uns in Thüringen!

Neuer Zwischenstand Cup-Wertung

Nach dem Elbtal-MTBO, dem dritten von fünf Rennen im diesjährigen VierLänderCup, steht nun auch die neue Cup-Wertung bereit.

Ihr findet diese hier.

So langsam kristallisiert sich heraus, wer dieses Jahr um den Sieg in einzelnen Kategorien mitfahren wird. Bei den Herren sieht es nach üblichen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Teams „xy ungelöst“ und „Bremsstrahlung“ aus. Das Team „Per Anhalter“ kann sicher auch noch mitreden, wurde im Elbtal aber von einer bösen Defekthexe verfolgt, sodass es schwer werden wird, ganz vorn zu landen.

Im Mixed hat das „Team 102“ aus Werdau derzeit die Nase vorn, das „Ingria Team“ ist aber noch in Lauerstellung. Bei den Frauen dominieren aktuell die Köpenickerinnen, wenn das „Damen Duo“ aber noch mal antritt, kann es noch sehr spannend werden.

Die Familienwertung ist noch nicht sehr aussagekräftig, da die meisten Teams bisher nur je einmal am Start standen. Da die drei besten Läufe des Jahres eingehen, kann hier noch sehr viel passieren.

Für ein bisschen Unterhaltung schaut Euch gern nochmal die gefahrenen Routen beim Elbtal-MTBO an:
https://www.livelox.com/Events/Show/164341/Elbtal-MTBO-2025

Weiter geht es schon in naher Zukunft: Am 20.09. findet mit der MTBO Challenge der nächste Lauf statt. Die Ankündigung dazu findet Ihr hier.

Ergebnis Elbtal-MTBO

Nun ist auch der dritte Lauf des diesjährigen VierLänderCup schon wieder Geschichte! Am vergangenen Sonntag standen 34 Teams am Start in Bad Sonnenland, um auf die vierstündige Postensuche zu gehen.

Das eigentliche Elbtal war auf der Karte diesmal weitgehend ausgespart. Nur ein paar wenige Posten an den Elbhängen Richtung Radebeul waren diesmal dabei, die aber schon auf den ersten Blick als recht schwierig anzufahren zu erkennen waren. Verlockender war es, sich auf den Weg Richtung Norden in das offene Gebiet zwischen Moritzburg, Radeburg und Ebersbach zu machen. Das Wetter war fast herbstlich frisch, aber im Gegensatz zum Vortag blieb es von oben trocken und auch die Sonne kam ab und an hervor.

Die Sieger in den einzelnen Kategorien waren:

Familie: Team Lokomotiven (Otto + Tomi), 312 Punkte
Mixed: Team Brandt (Linda + Till), 460 Punkte
Herren: Team Bremsstrahlung (Anton + Hendrik), 580 Punkte
Frauen: Team UTE (Ute + Ute), 260 Punkte

Das vollständige Ergebnis könnt Ihr hier einsehen.
Die Zwischenzeiten gibt es hier.

Über Livelox können die einzelnen gefahrenen Routen nachvollzogen werden.

Der neue Zwischenstand des Cups nach drei von fünf Läufen kommt dann in den nächsten Tagen. Hier noch ein paar Bilder von der Siegerehrung!

Podium der Familienwertung
Podium der Mixed-Wertung
Das leider nur sehr kleine Podium der Frauenwertung
Podium der Herrenwertung

Ankündigung und Ausschreibung Elbtal-MTBO

Gerade ist der Sommer in Deutschland etwas zurück, die Leute strömen raus zum Biken, so muss das sein … Mit Riesenschritten geht es nun auch auch schon auf den dritten Lauf des diesjährigen VierLänderCups zu. Dazu lädt der ESV Dresden wie gewohnt herzlich ein:

Der 17.Elbtal-MTBO am 24.08.2025 wird ab 10:00 Uhr erneut zu einer kleinen regionalen Entdeckungstour. Es geht in alt bekanntes Terrain rund um Moritzburg. Start und Ziel sind am Naherholungszentrum Bad Sonnenland. Es geht damit zurück an die Anfänge des Cups: 2008 fand dort das Finale der ersten Cup-Saison statt!

Die Wettkampfkarte wurde allerdings neu erstellt und basiert auf OSM- und Geobasisdaten. Die Signatur wurde in Anlehnung an den internationalen Standard ISMTBOM überarbeitet. Trotz Waldsterben aufgrund Trockenheit, Schädlingsbefall, Sturm- und Brandschäden konnten wir die Kontrollposten in der Natur platzieren und greifen nur geringfügig auf vom Menschenhand geschaffene Bauwerke – bei sich weiter voranschreitenden Versiegelung von Flächen – zurück.

Das Angebot für die Jüngsten ist hier eine Familienausfahrt zum Finden der Kontrollposten. Dabei kann, muss aber nicht, die Karenzzeit von 4 Stunden ausgereizt werden.

Aus Sicherheitsgründen können ausschließlich 2er-Teams an den Start gehen. Einzelstarter sind nicht zugelassen. Es besteht Helmpflicht. Es sind ausschließlich öffentliche Straßen und Wege zu benutzen. Das Befahren von Privatgrundstücken ist zu unterlassen. Selbiges gilt ebenso für Koppeln. Für den Notfall sind in jedem Team ein Mobiltelefon und ein Notfallset mitzuführen. Die Notrufnummer ist auf der am Start ausgereichten Postenbeschreibung vermerkt. Teilnehmer unter 18 Jahren sind nur mit schriftlicher Einverständniserklärung bzw. in Begleitung des Erziehungsberechtigten zum Start berechtigt.

Vor Ort wird es ein kleines Buffet geben, im Freizeitpark Bad Sonnenland ist am Sonntag ein kleines Orientierungsangebot für alle Altersgruppen geplant.

Hinweis: Am Vortag organisiert der ESV Dresden noch einen Bundesranglistenlauf im MTBO (Einzel, Mitteldistanz). Die vollständige Ausschreibung für beide Veranstaltungen findet Ihr hier: Ausschreibung Elbtal-Wochenende.

Die Anmeldung zum Elbtal-MTBO ist über den Omanager oder hier über diese Seite möglich.

Viel Spaß bis dahin, wir sehen uns in Bad Sonnenland!